Ariane Opitz

Bernard Leach 1887-1879

Bild-Portrait

Dieser international geschätzte Kunst-Töpfer Bernhard Leach wurde in Hongkong, China geboren, seine Mutter starb bei der Geburt. Er lebte mit seinem Vater und Großeltern in Japan. Mit 10 Jahren ging er nach England. Eine Ausbildung als Bankier gab er auf um auf der Kunstschule zu studieren. Mit 21 Jahren ging er wieder nach Japan, wo er die Keramik kennenlernte. Er wurde dort 9 Jahre lang Schüler eines traditionellen japanischen Töpfers. Besondere Anerkennung fand auch seine geistige Wahrnehmung von japanischen Werten. Japan war für Leach ein Land, das die Synthese von Ost udn West weitestgehend vollzogen hatte.
1919 hatte Leach seine erste Ausstellung in Japan.
1920 zog er mit seinem Schüler und Assistenten Shoji Hamada nach St. Ives, England, wo seine bekannte Töpferwerkstatt entstand.

Leach hatte 1914 zum ersten Mal von der Baha’i-Religion durch Agnes Alexander in Japan gehört. Sie wurde damals von
Abdu’l-Bahá, dem Sohn des Begründers dieses modernen Glaubens, nach Japan geschickt. Es stellte sich ihm damals sehr klar heraus, daß diese geistige Vision, die Vereinigung von Ost und West bedeute.

 
 
 
 
HomeVitaGalerie KunstPädagogikPresseÜber meine Kunst VorträgeKontaktImpressumDatenschutzDisclaimer