Ariane Opitz

Mark Tobey

Tobey begann oft seinen Tag, bevor er in sein Atelier ging , mit Musik. Deshalb habe ich am Anfang dieses Musikstück ausgewält, von dem er selbst sagte, daß hier der Komponist genau dasselbe suchte, was er in seiner Malerei suchte.
Neben seiner Malerei hatte Tobey eine ganz enge Beziehung zum Musizieren und Komponieren, vor allem auf dem Klavier, aber auch mit der Flöte....
Als er eines Abend das Studio von Marcel Duchamp verließ, fragte er sich, ob es etwas Größeres gäbe als die Kunst und er fand für sich die Antwort „die Liebe zu Gott“...
...
Bild Nr1
zeigt seine persönliche Entdeckung des Kubismus, wobei er sich vorstellte, daß eine Fliege sich durch den Raum bewege und er dieser Bewegung folgt.

 
 
 
 
HomeVitaGalerie KunstPädagogikPresseÜber meine Kunst VorträgeKontaktImpressumDatenschutzDisclaimer